Ein reißerischer Titel – und ich verrate gleich zu Anfang: Nein, schwanger bin ich nicht.

Aber es gibt trotzdem Zuwachs in der Familie Pinkepank. Nicht in der realen, aber in der virtuellen.

Bevor ich, wie es eigentlich meine Art wäre, gleich damit rausplatze, muss ich ein paar Schritte zurückgehen, auch, um mir selbst mal klar zu machen, was hier eigentlich gerade passiert. In meinem letzten Post habe ich über geplatzte Träume geschrieben, darüber, dass ich keine Ärztin mehr werde, obwohl das lange Zeit mein Traum, und fast mein Lebensinhalt war.

Ich möchte nicht wiederholen, warum ich mein Studium abgebrochen habe und warum ich auch nicht als Krankenschwester zurück in die Notaufnahme oder überhaupt ins Krankenhaus möchte. Das wäre langweilig. Ich möchte lieber an einem anderen Punkt anfangen.

Exmatrikulation. BÄM.Und, was machst du so? Von geplatzten Träumen und neuen Chancen | PinkepankObwohl ich mich aus guten Gründen dagegen entschieden hatte, weiter Medizin zu studieren, löste die Exmatrikulation eine kleine bis mittelschwere Lebenskrise bei mir aus. Ich arbeitete zwar noch weiter in der Notaufnahme, aber natürlich war zu diesem Zeitpunkt schon klar – das ist nicht mehr das, was ich will. Mir wurde bewusst, wie sehr ich mich über meinen Beruf definiert hatte, er war so ein großer Teil von meinem Leben, dass die Lücke plötzlich riesengroß war. Ich hatte mich in der Medizin verloren, in der Vorstellung von mir im weißen Arztkittel, alles andere war diesem Ziel zum Opfer gefallen.

Und auch, wenn es ein bisschen albern und esoterisch klingt – nachdem ich die Notbremse gezogen hatte, musste ich erstmal wieder rausfinden, was ich will, was ich kann, wer ich bin. Und statt heimlich, still und leise Tagebuch zu schreiben, fing ich an zu bloggen. Ich lernte, machte vieles falsch und manches richtig. Mein Freund brachte mir das Fotografieren bei und ich plötzlich war ich eine Bloggerin. Auch, wenn mir das die ersten zwei Jahre wirklich schwer über die Lippen kam, es war mir immer ein bisschen unangenehm.

Warum das so war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Und im Nachhinein kann ich mich natürlich auch nicht mehr verstehen. Denn warum sollte mir etwas unangenehm sein, in das ich so viel Leidenschaft, Zeit, Geld und vor allem Herzblut investiere?

schöne-GeburtIm selben Jahr wie mein Blog wurde auch Lotta geboren. Vielleicht wirkt es nach außen so, als ob ich die “bequeme” Variante, Mutter zu werden, gewählt hatte, weil ich nicht wusste, wohin ich beruflich will und wie es weitergehen soll. Tatsächlich war das einfach ein relativ guter Zeitpunkt für uns, wir wollten ein Baby, den hunderprozentig richtigen Zeitpunkt gibt es sowieso selten und wir dachten uns – wenn nicht jetzt, wann dann?

Von der Medizinstudentin zur Bloggerin und Mama, alles innerhalb eines Jahres. Das war schön, aufregend, aufreibend, spannend, erschöpfend, brachte mir neue Freundschaften, neue Sichtweisen und zeigte mir, zu was ich eigentlich in der Lage war. Die ersten Monate war ich natürlich vollkommen ausgelastet damit, Mutter zu sein. Aber schon bei den Spaziergängen mit Kinderwagen kam immer wieder das Thema Job auf. Ich erinnerte mich wieder an die Gespräche mit meiner Freundin Lotta, die wir in den seltenen ruhigen Nachtdiensten hatten. Über Träume, Wünsche, Hirngespinste, ferne Ziele vielleicht. Sie träumte von einem eigenen Café, mit dampfendem Kaffee, saftigem Kuchen und der schönsten Einrichtung ever. Ich malte mir einen Laden aus, meinen Laden, mit lauter schönem Kinderkram.

Und dieser Traum vom eigenen Laden ließ mich nicht mehr los. Vor allem, weil mir in so vielen Situationen auffiel, wie wenig liebevoll und schön viele Dinge für Kinder gestaltet sind. Ich glaube, der Satz, den ich beim Shoppen für Lotta und später für Bo gesagt habe, war: “Hmmm, ja… Gibt’s das auch in schön?”. Mein Freund findet mich pingelig, aber mir ist gutes Design und schönes Material einfach wichtig, auch und vor allem bei Dingen für meine Kinder. Bei Klamotten, Spielzeug, Schuhen, ja, sogar bei Haargummis.

Die Idee für einen Laden waberte also in meinem Kopf herum, in dem Teil des Gehirns, der nicht durch Hormone und Stilldemenz lahmgelegt wurde.Babybauch Woche 32-40Als Lotta ein Jahr alt war, wurde ich wieder schwanger. Gewollt und geplant, aber doch überraschend schnell. Jobpläne wurden also erstmal wieder geschoben, ich konzentrierte mich auf’s Bloggen, das mir immer mehr Spaß machte. Der Blog wuchs, ich freute mich wahnsinnig darüber, wahrgenommen zu werden, steckte noch mehr Zeit und Energie in dieses Hobby. Die Themen verschoben sich ein bisschen, Kinder, Mode, Design, Lifestyle, darüber zu schreiben fiel mir leicht. Ich begann immer mehr, meine eigene Stimme zu finden, meinen eigenen Stil zu festigen.

Also Bo geboren wurde, hatte ich natürlich erstmal alle Hände voll zu tun. Plötzlich zu viert zu sein, Mutter von zwei Kindern, den Bedürfnissen einer fast Zweijährigen und eines Säuglings gerecht zu werden, das forderte mich. Der Blog trat ein bisschen in den Hintergrund. Ganz lassen konnte ich es natürlich nicht, also konzentrierte ich mich eine zeitlang mehr auf’s “Mikroblogging”. Gemeint ist natürlich Instagram. Ich liebe Instagram, die schönen Bilder, die schnelle Kommunikation, Instagram ist einfach mein Ding.

Je mehr Zeit ich inmitten dieser wunderschönen Bilder verbrachte, umso mehr wurde mir wieder bewusst, wie unglaublich viele, tolle Labels es da draußen gibt. Solche, die ganz klein angefangen hatten und mittlerweile so bekannt sind, dass ich sie sogar ab und zu an anderen Kindern in der Krippe sehe, Labels, die zumindest die Mütter, die sich mit Mode beschäftigen, schon mal gesehen haben. Und dann gibt es natürlich auch noch die ganz kleinen, unentdeckten.Baby No.3 Pinkepank Shop | PinkepankDer Idee vom eigenen Laden nahm nach und nach Form an. Ich recherchiere, las, lernte, besuchte Gründerveranstaltungen, erweiterte mein Gewerbe und war plötzlich Mompreneur. Konfrontiert mit Dingen wie der Umsatzsteuervoranmeldung, meinem ersten Flug und meiner ersten Nacht allein ohne die Kinder. Schnell war auch klar, dass ich die Mietpreise in der Schanze nicht alleine wuppen können würde. Die Notlösung, mit der ich heute mehr als glücklich bin, war also: ein Onlineshop.

Pinkepank Shop.

Ein Kids Concept Store, mit wunderschönen Klamotten, tollem Spielzeug für Kinder und einem winzigen Bereich für die Mamas. Der sich vielleicht ausbauen lässt, je nachdem, ob ihr genau so gerne noch eine Kleinigkeit für euch shoppt, wenn ihr für die Kinder bestellt, wie ich.

Seit fast einem Jahr arbeite ich auf dieses Ziel hin, die meiste Zeit von Zuhause, seit August endlich aus einem kleinen Büro mitten in der Schanze. Diese Gründungsphase ist und war das anstrengendste, was ich bisher gemacht habe. So müde und erschöpft war ich weder in der Zeit, als die Kinder geboren wurden, noch nach 13 Frühdiensten am Stück in meiner Ausbildung.

Aber diese Gründungsphase, dieser Schritt in die Selbstständigkeit, der Sprung ins kalte Wasser ist nach fast drei Jahren, in denen ich immer nach einer Zukunftsperspektive gesucht habe, genau das, was mich glücklich macht. Ich freue mich so sehr über jede einzelne Lieferung, mein Herz klopft, wenn ich die weichen Stoffe, hochwertiges Holz und feines Papier in den Händen halte. Ich kann es nicht abwarten, die Babybodys, Mützchen und Spieluhren in Seidenpapier zu wickeln und auf die Reise zu schicken, zu Müttern und Familien, die sich hoffentlich genau so darüber freuen wie ich. Ich freue mich drauf, Outfits zu verpacken, für den Alltag und für besondere Anlässe. Geschenke, für die Freundin, die Schwester, sich selbst.DSC_8207Die Strapazen dieser Gründung, die ein bisschen wie in drittes Baby ist, werden sicher genau wie nach einer echten Geburt, bald in den Hintergrund rücken, Platz machen für Energie und noch mehr Ideen.

Ich hatte den Mut zu scheitern. Und jetzt habe ich den Mut, meine Träume zu verwirklichen.

To be continued.

Author

44 Comments

  1. Ich wünsche dir für deine Babys viel Erfolg und jetzt muss ich einkaufen! Herzlichen Glückwunsch und liebste Grüße, Camilla

  2. ENDLICH ist er online!! Liebe Johanna, Du wirst auch dieses Baby ‘wuppen’ wie Deine anderen beiden!! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und geh jetzt glaube ich erstmal shoppen – online natürlich ;-) Alles Liebe für Dich; Susan

  3. Oh Gott, ist das schön hier! Die Mühe hat sich absolut gelohnt, es ist sowas von toll geworden! Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir vorgestellt hast, und noch viel besser, und wünsche dir alles Gute und natürlich herzlichen Glückwunsch zu Baby Nr. 3!

    Alles Liebe
    Katrin

  4. yeahhh ich gratuliere dir…für diesen tollen Bericht und deinen Mut..absolut großartig und das als zweifach Mama!! kannst stolz auf dich sein!!! Liebe Grüße meliha

  5. Wow, was für eine tolle Geschichte, ein beeindruckender Weg! Ich wünsche dir herzlichst das Allerbeste und freue mich auf deinen Shop! :-) Es grüßt dich liebst, deine Kundin Nicole

  6. WOW. Ich bin noch keine Mami und auch keine Gründerin… aber Träume habe natürlich auch ich…
    Dein Artikel macht Mut, ist authentisch und spricht mir aus dem Herzen.
    Ich werde gleich etas für mein Patenkind bestellen :-)
    Glückwunsch <3

  7. Herzlichen Glückwunsch. Das ist ein großer Schritt.
    Dein “neuer” Blog ist genauso liebevoll gestaltet wie dein Onlineshop.
    Du hast es GESCHAFFT! Ganz ganz toll :)

  8. Herzlichen Glückwunsch zum Launch! Es sieht alles soooo schön und liebevoll aus. Toll dass du dir deinen Traum erfüllt hast und dich nicht von Widrigkeiten hast abhalten lassen. Respekt für deine Arbeit und alles alles Gute für den Shop!
    Lieben Gruß,
    Christine

  9. Liebe Johanna,

    so wunderbar geschrieben, das treibt einem Tränen in die Augen. Ich bin so stolz auf Dich. Ich weiss noch wie wir zusammen von der Wohnwerkstatt nach unserem Workshop nach Hamburg gefahren sind und darüber wie schwierig es ist, Beruf und Mamidasein zu verbinden. Toi toi toi. Ich wünsche Dir alles alles Gute, kauffreudige Kunden und viel Erfolg.

    Kathrin

  10. Liebe Johanna, “Ich hatte den Mut zu scheitern. Und jetzt habe ich den Mut, meine Träume zu verwirklichen.” — Das sind zwei Sätze für die Ewigkeit! Die heb ich mir auf. Danke!

  11. Herzlichen Glückwunsch!!! YEAH!! Ich springe gleich mal rüber und stöbere etwas :)
    Herzlichst Juliane

  12. Gaaaaanz ganz groß Johanna. Ganz viel Freude, du wirst ganz bestimmt unzählige Pakete packen müsscen ; )
    Liebste Grüße,
    Claudia

  13. Ganz viel Erfolg liebe Johanna, wie ich dir neulich schon persönlich sagte, toll wenn man seine Träume verwirklicht und sich etwas traut!

    Ich drück dir die Daumen ;)

    Liebe Grüße vom hafenmaedchen

    Schicker Shop und tolles neues Design i <3 like

    • Johanna Reply

      Liebe Anne,

      vielen lieben Dank, freut mich sehr, dass es dir gefällt! :-)
      Ja, der Spruch “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.” stimmt wahrscheinlich einfach doch;-).

      Liebe Grüße!

  14. Liebe Johanna,
    ich freu mich riesig für dich!!! Der Shop ist wunderschön geworden !!! Das neue Blog Layout übrigens auch! Ich hab jetzt extra nochmal den PC angestellt, damit ich nicht nur mobil schauen kann :)
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!!

    • Johanna Reply

      Liebe Jutta,

      ahh, vielen lieben Dank, das freut mich aber wirklich sehr, dass Shop und Blog dir gefallen! Zum Glück hast du noch mal den PC angemacht, mobil ist der Shop leider noch nicht 100% optimal. Aber manche Dinge müssen eben mit der Zeit kommen.
      Ganz liebe Grüße von Johanna

  15. Liebe Johanna,

    herzlichen Glückwunsch zu der mutigen Entscheidung. Ich bewundere Dich für Deinen “Mut zum Scheitern” – aber wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mit Deinem “neuen Baby” nicht scheitern wirst.

    Dein Shop ist wunderschön geworden. Und auch wenn ich keine Kinder habe, so habe ich doch viele liebe Freunde mit Kindern, denen ich Deine Shopadresse gleich mal per Email geschickt habe. Sie werden sicherlich Ihre Freude daran haben – und die Minimenschen sowieso! ;-)

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich
    Nicole

    • Johanna Reply

      Liebe Nicole,

      vielen lieben Dank, ich hoffe auch sehr, dass dieses Baby nicht zum Scheitern verurteilt ist;-).
      Es freut mich sehr, dass der Shop dir gefällt und tausend Dank für’s Weitersagen, das freut mich wirklich sehr! <3
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  16. Liebe Johanna,
    du lebst deine Träume. auch das mit dem scheitern, meisterst du. und es geht immer weiter. das find ich saustark.
    du hast ein wunderschönes Design. im Blog als auch im shop.
    ich werde gleich mal stöbern, denn Babies lauern bei mir an jeder Ecke im Freundeskreis :)

    lieben Gruß
    Claudia

    • Johanna Reply

      Liebe Claudia,

      vielen Dank – und toll, dass Blog und Shop dir gefallen! Ich hoffe, du findest was Schönes, um die Babies im Freundeskreis zu beglücken, ganz liebe Grüße von Johanna

  17. Oh, liebe Johanna, es freut mich so sehr für dich, dass du den Mut hattest, diesen Schritt zu gehen und bin ganz sicher, du wirst diesen Schritt nicht bereuen! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und gehe jetzt erstmal shoppen (:

    Alles Liebe von Solopreneur zu Solopreneur (;
    Laura

    • Johanna Reply

      Liebe Laura,

      vielen lieben Dank! <3 Solopreneur ist ja noch mal was ganz Neues, aber stimmt, das bin ich auch! Hach, und ein bisschen träume ich ja noch davon, irgendwann auch so einen schönen Laden zu haben wie du! :-)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich,
      Johanna

  18. Liebe Johanna, so schön geschrieben…ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Baby Nr. 3! Schreibe ich nachts um halb vier während mein (neustes) Baby gestillt wird ;) aber vielleicht sollte ich jetzt mal auf Deine Shopwebsite, heute Nachmittag war ein Durchkommen ja nicht möglich. Liebste Grüße! Antje

    • Johanna Reply

      Liebe Antje,

      danke dir! Hach ja, stillen um halb vier vorm Laptop, da kann ich mich auch noch so gut dran erinnern, bei Lotta hab ich das so gemacht. Bei Bo konnte ich zum Glück schon einfach im Bett liegen bleiben und nach dem Andocken weiterschlafen;-).
      Ich hoffe, du bist irgendwann noch durchgekommen.
      Alles, alles Liebe auch noch mal zu eurem (neuen) Baby, ich hoffe, ihr habt schon einen guten neuen Rhythmus gefunden und irgendwann, ganz entspannt, schaffen wir es ja vielleicht auch mal auf einen Kaffe! <3

      Liebste Grüße,
      Johanna

  19. So super geworden! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die ganze Pinkepank-Familie. Rock on!

  20. Liebe Johanna, ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Shop! Habe den Link gleich mal an ein paar Freundinnen mit Babys weitergeleitet :) Alles, alles Gute für dich und dein “3. Baby”!
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Johanna Reply

      Liebe Ela,

      vielen lieben Dank für die Wünsche und natürlich auch für’s Teilen! <3

      Liebe Grüße,
      Johanna

  21. Ach, du Liebe, so schön geschrieben…so ehrlich von den Lippen…dafür drücke ich dich ganz fest und ja, du hast Recht…

    “Ich hatte den Mut zu scheitern. Und jetzt habe ich den Mut, meine Träume zu verwirklichen.”

    Recht hast du und ich wünsche dir dafür nur das Beste und drücke dir ganz fest die Daumen für dein neues so wunderbares baby NO.3…alles Liebe und ich komme bald mal zum shoppen vorbei, denn ich werde im Februar 2-fache Tante…;)…und vielleicht nimmst du ja noch grössere Grössen ins Programm…dann kommt Little E, die nicht mehr ganz so klein ist, bestimmt zum onlineshoppen mit…

    drück dich fest und schicke liebste Grüsse nach HH

    ganz toll hast du das alles gemacht…

    bis bald mal

    die frauheuberg

    • Johanna Reply

      Liebe Frau Heuberg,

      tausend Dank für deinen lieben Kommentar und deine Unterstützung!
      Wow, 2fache Tante – Zwillinge oder einfach nur zufällig von 2 verschiedenen Schwestern/Brüdern im Februar? Wie toll!

      Und die größeren Größen sind geplant, wenn es gut läuft. ;-)

      Liebste Grüße, fühl dich gedrückt und einen schönen Sonntag noch für dich!
      Johanna

  22. Liebe Johanna,

    mir geht es da gerade ganz ähnlich wie dir. Nach zwei Kindern (fast 4 und 20 Monate) bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich habe da auch einen Traum und zwar ein kleiner Stoffladen, der auch fertige ( vielleicht auch meine selbstgenähte) Kinderkleindung anbietet oder Nähabende usw. Bisher habe ich davon noch nicht mal meinem Mann erzählt. Vielleicht muss die Idee noch ein wenig in meinem Kopf rumgeistern. Aber du hast mir Mut gemacht, das es auch mit Kindern klappen kann. Und das man Träume auch verwirklichen kann. Vielleicht wage ich mich erstmal an einen Dawanda-Shop….

    • Johanna Reply

      Liebe Sandra,

      oh man, da fühle ich mich jetzt wirklich geschmeichelt, dass du mir von deinem Traum erzählst. Wie toll! Ich kann dir nur sagen: Mach das! Und lass es auch ruhig noch ein bisschen im Kopf reifen, spiel Ideen und Möglichkeiten durch, irgendwann wird es sich genau richtig anfühlen und dann kannst du durchstarten! Ich hatte immer wieder diesen einen Satz im Kopf, wenn ich mal Zweifel hatte – weil ich einfach nicht aufhören konnte, daran zu denken, auch nach Jahren nicht, auch nach anderen Jobs nicht: “If you can’t stop thinking about it, don’t stop working for it.”
      Das wird, das geht, auch mit Kindern.
      Ich drück dir die Daumen und berichte gerne mal, wenn du dich wagst!

      Liebe Grüße von
      Johanna

  23. YAY Johanna! Du lebst so ein bisschen meinen ungelebten Traum und ich gratuliere dir ganz herzlich dazu. Alles Liebe aus Österreich, wohin bestimmt auch ganz bald ein Päckchen düsen darf.

  24. Ich bewundere deinen Mut! Großartig!
    Viel Erfolg weiterhin mit dem Onlineshop
    Viele Grüße
    Elke

  25. Liebe Johanna,

    sowohl auf Instagram als auch auf deinem Blog bin ich eher eine “stille” Leserin und freue mich immer, Neues von dir zu lesen.
    Für deinen Shop wünsche ich dir alles erdenklich Gute, ich bin jetzt schon ein großer Fan und liebe die schönen Dinge und das Außergewöhnliche! Und vor allem die Inspiration. Tausend Dank dafür!
    Ich finde, man spürt einfach, wie viel Liebe & Herzblut in deiner Arbeit steckt, deinen Traum zu verwirklichen.

    Herzliche Grüße aus Berlin,
    Susann

  26. Wow, das ist wirklich sehr inspirierend!

    Ich habe mit meinen Freundinnen Consti und Janine ebenfalls einen Blog gestartet. Der Mutterschutz musste einfach ausgenutzt werden um sich selbst etwas zu verwirklichen. Neben meinem kleinen Schatz, wächst so auch dreieckchen.de mit. Ich kann deine Worte absolut nachvollziehen. Mit meinen DIY Baby Würfeln hat sich bei mir nun auch langsam das Rad gedreht. Ich möchte nicht nur Mamis mit meinen Texten unterhalten (auf dem Blog oder bei insta @babyeckchen) sondern auch schöne Dinge für diese wunderschönen kleinen Wesen zaubern! Danke für deine Motivation! Mit deinem Beitrag hab ich Kraft für größere Schritte getankt.

    Muah und Grüße aus meinem Eckchen,
    Sara von dreieckchen.de

  27. Hallo Johanna,

    Vllt erinnerst du dich ja an mich! War mit Thomas zusammen!
    Es freut mich sehr, dass du dein Glück sowohl privat als auch beruflich gefunden hast! Ich wünsche dir alles Glück und Erfolg der Welt für deinen Onlineshop!

    Da ich jetzt in Brüssel wohne, wollte ich fragen, ob du auch etwas ins europäische Ausland versendest?

    Bis bald und liebe Grüße,
    Katharina

    • Johanna Reply

      Hey Katharina,

      klar erinnere ich mich an dich! Und ja, ich versende auch nach Brüssel, das kostet dann allerdings 13,90 Euro Versand. Kannst ja mal unter “Versand” im Shop nachschauen, da ist das aufgelistet.

      Liebe Grüße,
      Johanna

  28. Liebe Johanna,
    ich finde deinen Werdegang unheimlich beeindruckend, und noch mehr beeindruckt mich die ehrliche und offene Art mit der du dies alles mitteilst. Danke dafür!
    Deinen Blog verfolge ich seit einiger Zeit, genauso wie dein Instragramprofil und nun schaue ich auch immer wieder in deinen tollen Shop.
    Ich kann nur sagen: Hut ab vor so viel Mut, Träumerei und vor allem der Fähigkeit, diese Träume in die Hand zu nehmen und umzusetzen!
    Herzlichst,
    Antonia

  29. Hallo Johanna!Ich bin heute zum ersten Mal auf deinem Blog.Schon lange folge ich dir auf Instagram und liebe deine Bilder von deiner wunderschönen Wohnung und deinen zauberhaften Kindern.Ich finde es toll,daß du den Mut gefunden hast deinen Traum zu verwirklichen.Ich selber hätte nicht den Mut,obwohl ich einen ähnlichen Traum hab.Ich wünsche dir das du weiterhin Erfolg hast,denn so wie du schreibst,fühlt man schon beim lesen deine Leidenschaft.Alles Gute für Dich

Write A Comment