Ein weihnachtliches DIY, das selbst am Morgen von Heiligabend noch geht? Na klar, die Girlande aus getrockneten Orangenscheiben erst morgens am 24.12. zu machen, ist sogar eine ganz gute Idee, wenn man Kinder hat. Das DIY bietet ein bisschen Ablenkung von der weihnachtlichen Aufregung und die ganze Wohnung duftet weihnachtlich nach Orange.
Easy Peasy Weihnachts-DIY
Außerdem wird die Feinmotorik ein bisschen trainiert – die Orangenscheiben mit Nadel und Faden auffädeln können nämlich tatsächlich auch schon Dreijährige. Mit ein bisschen Anleitung und unter Aufsicht natürlich. Danach können die Kinder die Girlande zum Beispiel an den Weihnachtsbaum hängen – und stolz wie Bolle sein.
Das Last-Minute-Weihnachts-DIY ist wirklich denkbar einfach – und geht, bis auf die Trocknungszeit – auch ziemlich schnell. Aber in der Zeit, in der die Orangenscheiben im Ofen trocknen, kann man super noch ein paar Weihnachtsgeschichten gelesen oder einen Weihnachtsfilm gucken, die Wohnung aufräumen oder oder oder.
Girlande aus getrockneten Orangenscheiben
Das braucht man:
- Backblech, Backpapier
- 3 Orangen
- scharfes Messer
- Küchenpapier
- Nadel und Faden
So geht’s:
- Den Ofen auf 100°C Umluft vorheizen. Die Orangen in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden und mit Küchenpapier gut abtupfen. Es soll so wenig Feuchtigkeit wie möglich übrig bleiben. Das können auch die Kinder übernehmen. Aber Achtung: drauf achten, dass sie sich nicht mit dem Handballen und ihrem ganzen Gewicht auf die Orangen stützen, dann sehen sie doch sehr gequetscht und nicht mehr ganz so schön aus.
- Die Orangenscheiben auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, in den Ofen schieben und ca. 2 Stunden lang trocknen. Die Temperatur sollte wirklich nicht höher sein, wir haben das ausprobiert, die Orangenscheiben verbrennen dann ziemlich schnell.
- Damit sie sich nicht zu sehr wellen, müssen die Scheiben zwischendurch umgedreht werden.
- Nach zwei Stunden könnt ihr mal schauen, ob die Orangenscheiben trocken sind – falls nicht, lasst ihr sie einfach noch etwas länger im Ofen.
- Wenn die Orangenscheiben getrocknet sind, ganz auskühlen lassen und mit einer dicken Nadel auf einen Faden auffädeln.
Fertig ist die Weihnachtsgirlande!
Die Girlande kann man auch super noch pimpen, indem man zum Beispiel Tannenzapfen zwischen die Orangenscheiben knoten, getrocknete Cranberries mit auffädelt, kleine Tannenzweige – der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Und die Girlande duftet tatsächlich auch nach ein paar Tagen noch gut.
Ich glaube, wir machen dieses DIY zu einer neuen Weihnachtstradition, davon haben wir bisher nicht so viele. Aber irgendwie gehören Traditionen doch an Weihnachten dazu, finde ich.
Viel Spaß beim Nachmachen!
1 Comment
English please
Translate