Genau 20 Tage seit meinem letzten Baby Bump Update, 3 Wochen, in denen das Baby unheimlich gewachsen ist und an Gewicht zugelegt hat. Für mich waren diese drei Wochen ziemlich anstrengend. In den Worten meines Sohnes ausgedrückt:

Meine Energie ist aufgebraucht.

Genau so fühle ich mich gerade, als ob meine gesamte Energie aufgebraucht wäre. Und auch Schlaf und Ruhephasen auf dem Sofa helfen nicht, die Batterie wieder aufzuladen.

Die letzten Monate, eigentlich seit Anfang des Jahres, hab ich ziemlich gepowert. Ich hab’ einiges verändert, an der Wohnung, an unseren Gewohnheiten und hab an mir gearbeitet. Im Nachhinein merke ich, wie anstrengend das war. Mein Körper zeigt mir gerade sehr deutlich, dass ich langsamer machen muss.

Und zwar mit ziemlich schmerzhaften Wehen zu Beginn der 30.SSW. Die Sorte Wehen, die dich zwingt, stehenzubleiben und den Schmerz wegzuatmen (und die leider auch schon etwas „muttermundswirksam“ waren, wenn auch nicht besorgniserregend bisher).

Baby Bump Update SSW 28 - 31.

Glücklicherweise kam das nur einmal vor in dieser Heftigkeit, Regelmäßigkeit und Dauer – laut meiner Gynäkologin sollen Wehen in dieser Zeit einfach noch nicht schmerzhaft sein.

Seitdem merke ich bei jedem längeren Gang in etwas höherem Tempo als dem typischen Schwangerschaftswatscheln, dass mein Bauch hart wird und weh tut. Und dabei müsste ich noch  so viel machen…

Gut vorbereitet? Ähhh…

Für’s Baby habe ich so gut wie nichts vorbereitet bisher, wir haben noch das alte Babybett (obwohl sie sowieso bei uns schlafen wird und das Beistellbett wohl eher Ablage als Schlafplatz sein wird) und zwei, drei Klamöttchen in Minigröße liegen hier auch schon im Weidenkorb. Aber sonst? Fehlanzeige. Kinderwagen, Kindersitz für’s Auto, eine neue Trage, ein elastisches Tagetuch für die ersten Wochen, Wickelkommode oder andere Wickellösung, eine Kliniktasche…mhm. Um all das müsste ich mal kümmern. Andererseits weiß ich eben mittlerweile auch – so wahnsinnig viel braucht man eigentlich nicht für die ersten Tage. Und ein bisschen Zeit hab ich ja auch noch.

Immerhin melden wir uns morgen zur Geburt an. Und einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung und für’s gemeinsame Sorgerecht haben wir auch.

Es könnte natürlich alles viel schlimmer sein – aber tatsächlich macht mich die Aussicht, in den 8 Wochen, die noch vor uns liegen, eingeschränkt zu sein, unruhig. Erstens, weil hier einfach noch zwei andere Kinder rumtoben, um die ich mich eben auch öfter mal 24h alleine kümmern muss. Und zweitens, weil André direkt nach der Geburt zwei Monate Elternzeit nimmt, für die ich noch ein bisschen vorarbeiten muss, damit wir in der Zeit die Miete zahlen können.

Aber wie gesagt – ich will nicht jammern, ich bin sehr dankbar, dass bisher eigentlich alles gut ist, ich nur kleine Wehwehchen habe und das Baby fleißig wächst.

Ein Name für‘s Baby - Schwangerschafts-Update 28. - 31. SSW

Baby Pinkepank

Übrigens wird das Baby vermutlich einfach „Baby“ heißen. Obwohl ich dachte, die Namenswahl sei bei einem Mädchen leichter als damals Bo – bisher war DER Name einfach nicht dabei. Einer von uns verbindet immer irgendwas mit einem Namen, den der andere schön findet, es ist zum verrückt werden. Ich seh mich ja ganz gemütlich auf dem Balkon sitzen mit einer Frida im Arm, neben dem blühenden Flieder (Frida – Bosse, Achtung, keine gute Qualität aber eins meiner Lieblingslieder).

Rosa wäre auch ein Favorit – aber zu Rosa Pinkepank können wir uns dann doch nicht durchringen. Unser Nachname sorgt so schon immer für Gesprächsstoff und ich habe lange gebraucht, bis ich es nicht mehr peinlich oder einfach nur nervig fand, immer auf meinen Namen angesprochen zu werden.

Aber auch hier gilt – ein bisschen haben wir ja noch. Und vielleicht läuft uns DER Name ja noch über den Weg.

 

MerkenMerken

Author

17 Comments

  1. Greta ist ja mein absoluter Favorit, leider fängt unser Nachname auch mit „Gr“ an, so dass das es dann doch eine Marlene wurde. Sehr schön finde ich auch Eleonora/Nora.

  2. Mein Favorit wäre auch Greta, so heißt meine Tochter :) DER Name wird Euch einfallen, wenn Ihr sie kennenlernt. Und wenn Ihr ein paar Tage braucht, ist das doch auch vollkommen OK.
    Die ersten paar Tage mit einem Neugeborenen benötigt man doch eigentlich nicht viel. Tragetuch, Kinderwagen etc braucht man erst nach frühestens 1-2 Wochen. Und falls doch was Wichtiges fehlt, muss entweder Dein Freund los oder Freunde / Familie sollen was mitbringen oder es gibt Onlineshopping. Mach Dir da keinen Stress, alles was Du wirklich brauchst hast Du da: Arme zum Kuscheln und Milch im Mops :)
    Ich wünsche Dir, dass Du Ruhe findest und die letzte Zeit genießen kannst!

  3. Die Schwester meines Freundes heiße Etta, weil seine Mutter ein Kinderbuch namens „Paul und Etta“ hatte.
    Erst ungewohnt, dann aber ein toller Name.

    Milla, Polly, Lene, Pippa, Luzia, Mila, Ronja, Lola, Ilva, Iva, Juli, Pauline, Ava, Tilda, Mira, Antonia, Ida, Magda, Kaja, Romy, Alva, Alma, Rike, Helena, Hanna, Leila, Mira, Ebba, Maja, …

    Ich könnte ewig so weiter machen ;)

  4. Mach dir keinen zu großen Stress beim dritten weiß man sicher genau was man braucht und was nicht. Gönne dir lieber etwas Ruhe.
    Wir haben auch eine Frida (mittlerweile schon 4 Jahre) und ich finde den Namen immer noch wunderschön und passend. Ich mag die frechen kurzen Namen eh sehr gerne und zu Lotta und Bo passt das gut. Wir haben noch eine kleine Effi ?
    Wünsche dir noch eine schöne Zeit und eine einfache Geburt.

  5. Wie wäre es mit einer Freda ?
    Mein Thore wäre eine Freda geworden…ein bisschen trauere ich dem schönen Namen auch noch nach.

    Und Lotta und Freda passt doch toll zusammen.

  6. Was für ein tolles Lied… Danke dafür…
    Unser 4. kleines Wunder ist auch eine Frida geworden…auch wenn es kein seltener Name ist, ich finde ihn wunderschön!!
    Lass Dich nicht stressen…wünsch Dir noch eine ruhige Restschwangerschaft!
    Liebe Grüße aus Bayern
    Tine

  7. Rebecca Zeidler Reply

    Ich hab letztens zum ersten Mal MALVA gehört und finde den Namen ganz wunderbar!

    Alles Liebe für die letzten Wochen, und Kraft und Ruhepausen – mit Eiskaffee, den trink ich hier auch grade jeden Nachmittag …

  8. Oh, Wegen sind ja nicht so dolle,Buch drück die Daumen, das du den Stresspegel etwas sinken und die letzten Wochen genießen kannst.
    Aber ich kann dich so gut verstehen. Bin jetzt in der 29. Woche und ich habe das Gefühl,dass ich in der ganzen Schwangerschaft noch nie so wenig Energie hatte. Mein fast vier Jähriger und meine 1 1/2 Jahre alte Tochter wollen momentan auch dauerbespaßt werden, was alles auch nicht einfacher macht. Aber so ist das ;-) Dir noch ganz viel Energie für den Endspurt.

    P.S. Frida ist ein super Name ?Wir haben eine Frida und einen Oskar

  9. Meine neugeborene Nichte heißt Nora, finde den Namen wunderschön! Frida ist auch toll :)

  10. Lustig, wir haben eine frida und bekommen eine rosa…DER Name wird euch schon noch einfallen…

  11. Eine Freundin von mir heißt Rosa Violetta und hat den Namen immer geliebt. Also wieso nicht Rosa Pinkepank!
    Ich glaube dass Kinder oft Emotionen und Muster der Eltern spiegeln. Wenn du zufrieden bist mit dem Namen (Und deine großen Kinder) dann sehe ich keinen Grund für Unsicherheit! :).

    Liebe Grüße und alles Gute für die letzten ca 10 Wochen!

  12. Wir hatten eine genauso lange Liste. Und da wir vorher das Geschlecht nicht wussten,aber irgendwie von einem Jungen ausgegangen waren, War es doch eine kleine Überraschung,als es ein Mädchen War. Und es War wie ich gehofft hatte: Der Name kommt mit dem.Kind. wir haben sie angeschaut und sind die Namen durchgegangen und haben uns schnell auf einen einigen können. So sah sie einfach aus,es passte.
    Und wir hatten übrigens beide vorher andere Favoriten,als der der es geworden ist ;)
    Ihr werdet den richtigen Namen schon finden :)

  13. Die Namenswahl ist wirklich immer aufs Neue schwierig. Wir haben zwei Töchter und bei der zweiten wollten wir keinen „abgelegten“ von der Großen nehmen. Wir haben aber dann doch zwei Namen entdeckt, die wir gar nicht auf der Liste hatten und haben uns dann schnell auf Jule geeinigt (die Große heißt Marlene). Schön fand ich auch immer Flora und Frieda aber da unser Nachname mit Fr anfängt und auch ziemlich auffällig und klingend ist, klang die Kombi sehr nach Benjamin Blümchen ;) Bisher habt ihr ja sehr schöne Namen gefunden (Bo war auch bei uns der einzige Name, auf den wir uns für einen Jungen einigen konnten; den mag ich sehr), da werdet ihr auch noch einen Dritten finden :) PS: und sehr schön finde ich ja auch Insa ❤️

Write A Comment