Das achte Jahr in Folge gibt es einen Desktop Wallpaper im Juni von mir beziehungsweise den tollen Designerinnen und Grafikerinnen, mit denen ich zusammen arbeite. Acht Jahre Liebesbriefe an den Juni, den Monat, den ich wirklich sehr liebe. Im Text vom letzten Jahr (und jetzt ist wirklich so weit, das KANN noch kein Jahr her sein, dass ich diesen Post geschrieben habe) mit meiner „Sommerglück Ersatz Liste„, in dem davor über kribbelige Ferienvorfreude und die Sommerversprechen, die der Juni bereit hält. Die Liebe zum Juni ist aus meinen Texten herauszulesen, er ist mein „fast da“ Monat, der eigentlich immer viel zu schnell vorbei ist.
Weil im Juni alles stattfindet und wir oft einfach nur so durchrauschen. Jedes Wochenende ist verplant, Geburtstage, Abschiedsfeiern, Erdbeeren pflücken, Konzerte, jede Menge Events und Planung. Das klingt viel, ist es auch, aber ich mag es. Ich mag gerade sowieso sehr viel. Die Erkenntnis, wie sehr echte Gespräche helfen können. Die, das Kraftsport und gesunde Ernährung ein Gamechanger für mein Wohlbefinden sind. Das Gefühl, doch nicht alles falsch gemacht zu haben, wenn die Kinder abends miteinander spielen und so laut lachen, dass es durch die ganze Wohnung schallt.
Das Desktop Wallpaper für den Juni. Dafür hab ich Hannah Nagel an Bord geholt, Designerin mit Vorliebe für Farben und Muster. Matchy Match würde ich sagen, das passt 1a zum PinkepankStyle. Über die schönen Designs von Studio ROSAGRAU seid ihr vielleicht schon mal bei Textilwerk gestolpert, mir geht es zumindest sehr oft so, dass ich an einem Print hängen bleibe und sehe: aha, keine Überraschung, liebe ich, ist von Studio Rosagrau. Noch mehr von Hannahs Arbeit könnt ihr hier bewundern, Inspiration hier und auf Instagram.
Auch Hannah hab ich ein paar Fragen gestellt, die ihr im Mini-Interview nachlesen könnt.
Mini-Interview
Hannah, du teilst sowohl auf Instagram als auch auf deiner Homepage Inspirationsfotos für Farbkombis und Muster. Ich muss sagen, dass es mich sehr berührt hat, diese Bilder von Haustüren und Wänden, abblätternde Farbe, eine geblümte, gebrochene Fensterscheibe, Keramik in der Wohnung deiner Freundin.
1. Ist es für dich selbstverständlich, durch die Welt und deinen Tag zu gehen und überall Inspiration zu sehen? Oder musst du dich manchmal anstrengen, auf diese oft eher nebensächlich erscheinenden kleinen Dinge zu achten?
Ja tatsächlich ist es eher selbstverständlich, bzw. passiert einfach ganz unbewusst. Manchmal kann es auch überfordernd sein, auch viele kleine Details wahrzunehmen. Aber mich inspirieren viele Dinge, also ich sehe eine Farbkombination oder eine Struktur die ich inspirierend finde und stelle mir dann daraus ein Muster vor.
2. Bist du ein kreativ chaotischer Mensch oder brauchst du Ordnung und Struktur, um kreativ arbeiten zu können?
Spannende Frage :) Ich brauche wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ordnung und Struktur helfen mir, den Überblick zu behalten und effizient zu arbeiten. Design ist ja auch nicht nur malen oder kreativ arbeiten, sondern auch konzeptionell oder strukturiert. Gleichzeitig lasse ich Raum für kreatives Chaos, denn darin entstehen oft die besten Ideen. Und im Herzen bin ich wahrscheinlich schon chaotisch, aber daraus entsteht ja auch oft die Kreativität.
3. Machst du dir Gedanken/Sorgen darüber, dass KI in Zukunft den Bereich Design komplett übernehmen könnte?
Also was momentan passiert ist super spannend und auch teilweise beängstigend. Es wird die Welt und natürlich auch die Designwelt sehr verändern. Ich versuche KI aber eher als Werkzeug und Ergänzung zu meinen Fähigkeiten zu sehen. Sie kann Aufgaben erleichtern und neue kreative Möglichkeiten eröffnen. Die menschliche Kreativität und Intuition bleiben hoffentlich unersetzlich. Dennoch darf man nicht unterschätzen, dass man sich anpassen muss an ganz neue Arbeitsprozesse. Das ist schon eine Herausforderung.
4. Farbe und Muster sind deine Leidenschaft – gibt es auch eine Farbe, die du so gar nicht magst? Und was ist deine Trend-Prognose für Farben und Muster für nächstes Jahr, kannst du da schon was anteasern?
Eigentlich mag ich wirklich alle Farben, aber es kommt für mich am meisten auf Farbkombinationen an. Ich merke schon das sich das auch immer wieder voll verändert. Vor einigen Jahren hätte ich gesagt Braun und Orange mag ich nicht, aber momentan stehe ich total auf so warme Farbkombis am besten noch mit Apricot…Also auch wenn man als Gestalter immer denkt man wäre total frei, ich lasse mich auch beeinflussen von der Umgebung und Farbkombis die man viel sieht oder tolle neue Produkte, dann verändert sich auch das Gefühl zu Farben und wir nehmen sie anders wahr…Trendprognose: Also auf jedenfall kommen beerige Töne wieder und ich glaube auch so schöne Colour Blocking Farbkombis in Grundfarben bleiben noch eine Weile. Und unbedingt so schöne satte sehr dunkle Grüntöne…Über Farben könnte ich ewig weiter reden :)
Free Desktop Wallpaper Juni
Free Desktop Wallpaper Download
Wie immer für euch für den persönlichen Gebrauch zum Download:
1 Comment
Mal wieder so schön – vielen lieben Dank an Euch beide!