Anzeige
Die Schule geht los – und plötzlich ist alles anders. Das erwarten ErstklässlerInnen-Eltern, gespannt, vorfreudig, mulmig. Und dann ist es oft auf so vielen Ebenen nochmal anders als gedacht. Ich hab an vieles gedacht – vor allem auf der emotionalen Ebene. Abschied und Trennung vorbereitet und gut begleitet, mir meine eigene Aufregung nicht so anmerken lassen, um die vom Kind nicht noch zu pushen. Was mich dann im Laufe der Wochen und Monate etwas überrumpelt hat, war: der Materialschwund.
Wir müssen in Hamburg für die Grundschule kaum eigene Materialien besorgen, keine Heften, Mappen, Bücher. Nur Tuschkasten, Pinsel, Stifte, diesen „Kleinkram“. Und genau der kam bei uns oft schneller abhanden, als ich Nachschub besorgen konnte. Deswegen hab ich mir zweierlei angewöhnt: Wir haben eine „Schulkiste„, in der immer Stifte, Radiergummis, Anspitzer und Lineale darauf warten, ihre verloren gegangen Vorgänger zu ersetzen. Und: ich beschrifte die Sachen unserer Kinder. Zum allerersten Mal, wir sind durch die gesamte Kita-Zeit ohne Namensetiketten und Co. gekommen – aber in der Grundschule war es dann auch bei uns soweit.
Markieren statt suchen
Glücklicherweise ist das gar nicht so zeitintensiv und aufwändig, wie ich dachte (das ist der Grund, warum ich mich in der Kita davor gedrückt habe), im Gegenteil. Mit den Aufklebern und Etiketten von gutmarkiert geht es ruckzuck, Namensaufkleber für die Kinder zu erstellen. Super praktisch für SchulanfängerInnen ist das Back2School XXL Paket (besonders, wenn ihr auch Kleidung beschriften möchtet). Auch toll und super für die Schultüte, falls ihr einen Ergobag für die Grundschule gekauft habt: die passenden Aufkleber im gleichen Design wie der Ranzen. Aber auch die anderen Designs sind wirklich schön, ihr könnt Farben, Muster und Symbole aussuchen, die neben dem Namen auftauchen. „Bibi&Tina“ oder „Die Maus“ Fans werden auch fündig oder ihr entscheidet euch einfach für die Lieblingsfarbe des Kindes.
Wem gehört was?
Die eigenen Sachen zu beschriften ist übrigens nicht nur praktisch, um Stifte, die versehentlich bei der Sitznachbarin oder dem neuen Freund im Ranzen landen, wiederzukriegen. Es hilft auch, sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, welches Teil eigentlich das eigene ist und welches einer Mitschülerin gehört. Ich kann mich noch ganz genau an den Tag vor den Sommerferien erinnern, an dem wir die Kinder abholen musste und alles mitnehmen mussten, weil sie nach den Ferien in ein anderes Gebäude gewechselt sind. Die Kinder tragen bei uns Hausschuhe im Klassenzimmer und da stand ich, vor einem Hausschuh-Regal, in dem zwar jedes Kind ein eigenes Fach hat – aber die Schuhe lagen kreuz und quer irgendwo. Ist schon auch „lustig“ untereinander, die Hausschuhe zu verstecken und auch irgendwie normal, trotzdem wusste ich nicht, welche Hausschuhe zu uns gehören. Es gab nämlich noch ein paar Birkenstocks in der gleichen Ausführung und der gleichen Größe.
Hier hätten die Schuh-Etiketten von gutmarkiert mir auf jeden Fall einiges an suchen, vergleichen und Rätsel raten erspart.
Weniger Stress durch gute Organisation
Kurz gesagt: beschriftete Schulsachen ersparen einiges an Mental Load und man muss nicht ständig neue Materialien kaufen. Die Kinder finden personalisierte Sachen außerdem oft schön und sind stolz darauf, ihren Namen auf ihren Sachen lesen zu können. Falls ihr also noch eine Brotdose oder eine Trinkflasche braucht, könnt ihr auch dafür Sticker bestellen – oder sie einfach gleich mit dem Namen drauf bestellen. Ist übrigens auch sehr praktisch im Sportverein, da werden auch gern mal die gleichen Trinkflaschen verwechselt, wenn sie nicht beschriftet sind.
Ich finde es auf jeden Fall super hilfreich und einfach praktisch, die Rahmenbedingungen so strukturiert und organisiert wie möglich zu halten, um bei allen anderen Themen, die rund um die Einschulung und dann auch im Laufe der ersten, zweiten Klasse auftreten, die zeitlichen und emotionalen Ressourcen zu haben, die Kinder zu begleiten.
Rabattcode für gutmarkiert
Wenn ihr noch Namens-Etiketten braucht, sei es für die Schule oder den Kita-Start, wenn gerade alle Klamotten zu klein geworden sind und ihr neu beschriften müsst, für die Schultüte noch eine schöne Kleinigkeit fehlt oder oder oder, dann könnt ihr mit dem Code PINKEPANKI15 15% bei gutmarkiert sparen. Der Code gilt auf alle Produkte außer GPS.
Die wunderschöne Paper Art Deko, also die Girlande und die Cake Topper, sind von Janine aka whywhywhy Studio.