Geschenke schön zu verpacken, in schönem Geschenkpapier, mit Schleifen und kleinen Add-Ons, ist seit mehr als 20 Jahren eine kleine Leidenschaft von mir. Ich mag es einfach, wenn meine Geschenke auch außen „hui“ sind. Zwischendurch, als die Kinder kleiner waren und mein Fokus auf anderen Dingen lag, hab ich mir auch mal etwas weniger Mühe gemacht, aber ich merke: die Lust aufs verpacken kommt zurück. Weil ich wirklich bei jedem (Kinder)Geburtstag, Weihnachte, Nikolaus und Co. nach den Geschenkpapieren gefragt werde, dachte ich mir, ich schreibe euch einfach mal auf, wo ich gerne Geschenkpapier kaufe.
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Geschenk für meine Freundin verpackt und das schönste Kompliment von Ella bekommen, die spontan gesagt hat:
„Mama, du machst das immer alles SO SCHÖN!“, als sie es gesehen hat.
Also, falls ihr Lust auf schönes Schenken habt, lasst euch gern ein bisschen inspirieren, ansonsten gilt: kein schlechtes Gewissen, ich hab auch schon in Zeitungspapier und altem Packpapier Sachen verschenkt. So, wie es gerade passt und wofür eure Kapazitäten reichen.
Das Geschenkpapier mit den Herzen findet ihr hier, das schmale rosa Samtband hier, Trockenblumen findet ihr zum Beispiel hier* oder wenn ihr wirklich immer mal ein paar Zweige abknipsen und eure Geschenke damit verschönern wollt, etwas günstiger hier*, hier* oder hier. Die kleinen Sträuße, mit denen ich häufig Geschenke dekoriere, binde ich mit Bäckergarn zusammen.
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten, ich freue mich aber sehr über die Unterstützung meiner Arbeit.
Hier kaufe ich gern Geschenkpapier
Ich liebe seit Jahren das Geschenkpapier von Ava&Yves | Wunderschönes und kunterbuntes Geschenkpapier (und ganz viel Partydeko) findet ihr bei Printfetti | Auch immer fündig auf der Suche nach Geschenkpapier werde ich bei Rico-Design* | Etwas günstigeres Geschenkpapier findet ihr bei Flying Tiger Copenhagen* oder Hema* (liebe das Zuckerstangen-Geschenkpapier*!). Bei selekkt werdet ihr fündig, wenn ihr Geschenkpapier von kleineren IllustratorInnen sucht und bei Pappsalon gibts eine richtig tolle Mischung aus Geschenkpapieren auch in unterschiedlichen Preissegmenten, tolle Sets und die schönsten Bänder (in love mit diesem hier). Geschenkpapier in großen Mengen und den alleetollsten Designs findet ihr bei kadodesign – ich bin aber nicht sicher, ob man als Privatperson dort bestellen kann, zu Shop-Zeiten war das meine Quelle.
Wenn es mal schneller gehen muss, sind Beutel in unterschiedlichen Formen und Farben meine Rettung (auch für den Adventskalender zum Beispiel).
Ihr findet sie zum Beispiel bei hello pinlin, Radical Smile Studios ist auch immer eine tolle Adresse für Verpackungsmaterial aller Art, hier findet ihr auch buntes Seidenpapier, Sticker, Sets und natürlich tolle Tüten.
Nachhaltiger verpackt in Stoffbeuteln
Für alle, die keine Lust haben, immer wieder neues Geschenkpapier zu kaufen und auch schneller zu verpacken, sind Stoffbeutel optimal. Die gibt es mittlerweile in wirklich wunderschönen Designs, von fabelab zum Beispiel (hier auch gerade im Sale), von Dille&Kamille, Søstrene Grene (auch wunderschöne Schachten momentan), H&M oder ich macht einfach ein Projekt daraus, bestellt Blanko-Säckchen und bedruckt sie selbst oder mit den Kindern zusammen.
P.S. Wenn ihr die Geschenk-Beutel zu Weihnachten plant, überlegt euch vorher eine Strategie, wie der Weihnachtsmann sie bekommt. I know, Mental Load lässt grüßen, aber vielleicht legt ihr sie einfach zusammen mit den Wunschzetteln raus und dann stehen sie gefüllt wieder unter dem Baum.