Für’s Frühstück schon an den Herd stellen? Aber hallo, für diese Pancakes sogar mehr als gerne!
Die Blaubeer-Pancakes mit Vanille-Schmand-Topping sind oberlecker und ein absoluter Gute-Laune-Garant. Unter der Woche vielleicht ein bisschen zu zeitaufwendig, aber am Wochenende der perfekte Start in den Tag. Denn auch, wenn sie selten sind, es gibt sie, die Sonntage, an denen die Instagram-Perfektion Realität ist. Die Sonntage, an denen man ausgeruht in frischen Laken aufwacht, unter der bettwarmen Decke hervorblinzelt und merkt, dass die Kinder noch schlafen. An solchen Tagen stehe ich manchmal auf, merke: “Hey, heute ist ein Pancake-Tag!” und checke beim ersten Kaffee, ob wir alle Zutaten im Haus haben.
Meistens haben wir tatsächlich alles da, oft sogar frische Blaubeeren. Und wenn nicht, tun’s auch die Tiefgekühlten. An solchen Sonntagen fühle ich mich erwachsen, gut organisiert und wie eine amerikanische Mama aus den 50ern, die morgens mit Schürze über’m Petticoatkleid fröhlich pfeifend das Frühstück für die Familie zubereitet.
Zugegeben, meistens bin ich noch im Schlafanzug, das ist einfach gemütlich, aber Knaller-Pancakes kriege ich auch ohne Kleid und Schürze hin. Und zwar so:
Zutaten:
Pancakes:
- 350 g Blaubeeren
- 200 g Mehl
- 200 g griechischer Sahnejoghurt
- 50 g Zucker
- 2 EL Butter
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 200 MlL Milch
- 2 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 3 EL Butterschmalz oder geschmacksneutrales Öl
- Ahornsirup
- wer mag: Banane dazu
Vanille-Schmand:
- 200 g Schmand
- 4 EL Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
1) Die Blaubeeren waschen und abtropfen lassen – funktioniert am Besten in einem kleinen Sieb. Butter schmelzen, Mehl, Backpulver und Natron gut vermischen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker und die Prise Salz mit dem Mixer zu einem dickflüssigen, cremigen Teig verrühren, dazu die Butter, den Joghurt und die Milch geben, alles gut unterrühren. Anschließend den Mehlmix unterheben, bis ein glatter Teig entstanden ist. Von den Blaubeeren 250 g abwiegen, unterheben und 10 Minuten quellen lasse. Ofen auf 50°C vorheizen.
2) Entweder 1 EL Butterschmalz oder einen Schuss Öl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Für die perfekte Größe 1-2 EL Teig in die Pfanne geben, am Besten mehrere gleichzeitig, dann geht es schneller. Die Pancakes goldbraun backen, aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller im vorgeheizten Ofen warmhalten. Das Ganze wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
3) Während die Pancakes in der Pfanne brutzeln, den Schmand mit Milch und Vanillezucker verquirlen, bis eine cremige Vanille-Schmand-Masse entsteht.
4) Wenn alle Pancakes fertig sind, einen schönen Teller aus dem Schrank holen, die Pancakes übereinander stapeln, mit Vanilleschmand übergießen, die Blaubeeren auf Schmand und Tellerrand drapieren und zum krönenden Abschluss einen guten Schuss Ahornsirup drübergießen. Wer mag, kann sich noch eine Banane in Scheiben dazu schneiden, wir lieben das alle sehr und mehr Obst kann schließlich nicht schaden!
Für eine kleine Portion Instagram-Perfektionismus eine schön helle Stelle in der Wohnung suchen, Foto machen und je nachdem, wie genau ihr den Insta-Charakter nehmt, die Pancakes sofort posten. Oder, mein Rat: Foto speichern, ganz schnell (damit’s nicht kalt wird) die Familie wecken und gemeinsam diesen unglaublich leckeren Berg Pancakes frühstücken, Gute-Laune-Booster spüren und einen guten Tag haben.
Lasst es euch schmecken!Das Rezept stammt übrigens aus dem Mutti-Magazin.
7 Comments
Gelesen, gekauft, gebacken, verputzt. Wow, war das LECKER! Ich habe vorsichtshalber nur die halbe Menge gemacht und ärgere mich, dass ich nicht einfach alles x2 genommen habe.
Besonders lecker auch mit meinem All time favorite-Eis “Tahiti Vanille” (EDEKA).
Liebe Grüße!
Valerie
Liebe Johanna,
das sieht wirklich super lecker aus. Ich glaube ich muss den Pfannkuchensonntag von heute morgen nochmal mit deinem Rezept wiederholen :-). Liebe Grüße, Mona
Hach, sehen die herrlich aus! Ich bin ja ein totaler Fan von Pancakes & Co und genieße es total, wenn es am Wochenende mal etwas anderes als das tägliche Butterbrot mit Käse gibt. Bei uns gibt es seit einiger Zeit am Wochenende öfter mal Frenchtoast mit Sirup und frischen Himbeeren, auch seeeehr lecker :-)
Liebe Grüße, Victoria
Liebe Johanna,
deinem Instagram-Kanal folge ich schon lange und finde deine Posts und süßen Fotos sehr sympathisch! Das sieht ja wahnsinnig lecker aus, ich finde das Mutti-Magazin einfach Hammer. Da fängt man schon im Zeitungskiosk das Sabbern an :D
Liebe Grüße
Consti von dreieckchen.de
Mhmmmm…yummy!!!
Ich nehme mir fest vor, dass dieser Sonntag ein Pancake-Sonntag wird… Danke für das leckere Rezept liebe Johanna!
Herzliche Grüße
Kerstin
Danke für dieses köstliche Rezept!
Wir haben uns nun schon das zweite Sonntagsfrühstück damit versüßt! :-)
Nun halte ich schon immer die Augen auf nach dem Mutti-Magazin, konnte es aber bisher noch nirgends entdecken.
Liebe Nicole, ach wie schön, das freut mich wirklich sehr! Wir lieben die Pancakes auch nach wie vor und machen sie immer nach diesem Rezept. Schau mal, falls du das Mutti-Magazin wirklich nirgends finden kannst, es gibt auch ein Abo: https://www.bauer-plus.de/shop/mutti/zeitschriften/kochen/mutti?etcc_med=dis&etcc_cmp=mutti%2Dpromo&etcc_par=dikr&etcc_ctv=navi%5Flink&etcc_grp=mutti
Liebe Grüße,
Johanna