Im Moment teilt sich die Blogger-Welt ein bisschen in Blogst-Konferenz-Karten-Besitzer und in, naja, eben die, die leider keine Karte bekommen haben. Egal, wann man mit Bloggern zusammensitzt oder spricht, früher oder später dreht sich das Gespräch um Blogst. Um den nervenaufreibenden Morgen, an dem alle um 8:00 vor dem Computer saßen, um sich ein Ticket zu sichern, um die Art der Anreise, den gewählten Workshop, das Motel One, in dem gefühlt alle 120 Teilnehmer übernachten und natürlich um die Party am Abend.
Musikwünsche für die Feierei und Tanzerei wurden letzte Woche Mittwoch schonmal bei der Blogst-Twitterparty abgegeben, außerdem haben sich alle vorgestellt, mit Blog, Namen und was man eigentlich sonst so macht neben dem Bloggen. Ein bisschen “virtueller Party-Smalltalk” zum Kennenlernen sozusagen. Zwischen eben diesem und den Musikwünschen ging es auch noch darum, was wir von der Konferenz erwarten und was man unbedingt mitnehmen und auf keinen Fall vergessen sollte.
Und was ganz klar zur Blogger-Grundausstattung für dieses Wochenende gehört, hat sich ziemlich schnell herauskristallisiert:
- Visitenkarten, ganz, ganz wichtig, bei der Konferenz geht es ja neben all dem Spaß und Input auch ums Netzwerken. Und mit guten Visitenkarten bleibt man eben eher in Erinnerung. Falls ihr noch welche braucht, bis Sonntag könnt ihr hier noch tolle Visitenkarten von Moo gewinnen.
- Einen externen Akku fürs Handy, auf dem Bild seht ihr den Crankerator von Photojojo, den man vorher aufladen, mit dem man aber auch durch kurbeln dem Akku wieder Saft einflößen kann, falls gerade alle Steckdosen belegt sind. Dieser externe Akku war für mich ein ganz wichtiger Tipp auf der Twitter-Party, den muss ich mir unbedingt noch besorgen!
- Falls man in der Aufregung beim Packen seinen externen Akku vergessen hat, braucht man natürlich unbedingt ein Ladekabel fürs Handy. Da aber vermutlich nicht immer eine freie Steckdose in einer Armlänge entfernt verfügbar sein wird, der Akku aber dank Dauerhochbetrieb des Handys in Form von Instagram, Twitter, Evernote und anderen schönen Apps der Akku auf gar keinen Fall länger als ein paar Stündchen halten wird, ist ein MCord die perfekte und auch noch hübsche Lösung dieses Problems. Das Ladekabel gibt es in verschiedenen Designs in 1 Meter oder 3 Metern Länge und ich kann verraten, dass ich ein 3 Meter langes MCord in der Farbe “Pink Flamingo” besitze und es einfach nur toll finde!
- Kamera und Smartphone sind, glaube ich, sowieso aus keiner Blogger-Tasche wegzudenken. Aber auch wenn ich schon lange ein Auge auf die WiFi SD-Karte, die sofort alle Bilder von der Kamera aufs Handy überträgt, geworfen habe, zu meiner Grundausstattung gehört sie bisher nicht. Da allerdings die Fotoqueen Renaade alias titatoni die SD-Karte als “Must Have” in die Twitter-Runde geworfen hat, gehört sie offensichtlich ins Konferenz-Reisegepäck.
- Einen Laptop braucht man vermutlich eher auf dem Zimmer, um die vollgeknipste Speicherkarte zu leeren, Fotos zu sichten oder um bequem und zeitnah vom Ort des Geschehens bloggen zu können.
- Ein iPad mini oder generell ein Tablet muss vermutlich nicht unbedingt sein, wenn man ein Smartphone hat. Aber man kann es gut dabei haben ohne sich abzuschleppen und wenn man doch mal – quasi live – einen Post schreiben möchte, stelle ich mir das auf dem iPad mini deutlich angenehmer vor als auf dem Handy.
- Last but not least braucht man ein schönes Notizheft. Falls die Technik versagt, falls ein Geistesblitz zu einer tollen Idee kurz skizziert werden muss und überhaupt, ich muss sowieso immer ein Notizheft dabei haben. Das schöne Exemplar mit den goldenen Punkten ist vom Shop bär von pappe und besteht aus vielen bunt gemischten Papieren, die darauf warten, mit Blogst-Notizen gefüllt zu werden.
Noch mehr unverzichtbare Dinge für die Konferenz sind laut der Twitter-Tipps: Kopfschmerz- und Koffeintabletten, flache Schuhe zum Tanzen, ein Stift und ansonsten: ganz viel Vorfreude, Wissensdurst, gute Laune, ein bombastisches (Namens-)Gedächtnis, und, wie Bine von was eigenes so schön gesagt hat: keine Berührungsängste!
Hab ich was vergessen? Wenn euch noch irgendetwas einfällt, ich bin dankbar für jeden Tipp, denn, das gestehe ich jetzt mal an dieser Stelle, ich bin eine grauenhaft schlecht organisierte Koffer-Packerin. Die wichtigsten Sachen schmeiße ich immer erst 10 Minuten bevor es losgeht in meinen Koffer und ich vergesse eigentlich immer irgendwas. Also, immer her mit euren Blogst-Konferenz-Must-Haves!
14 Comments
Ach Mensch, Johanna!
Das kannste doch nicht machen! Externer Akku wurde zwar schon vor ein paar Tagen bestellt (von Mipow, gestern getestet, geil! :)) aber jetzt will ich auch so eine Speicherkarte haben und du bist schuld ;)
Bis jetzt fand ich es nicht sonderlich attraktiv meine Fotos vom Handy aufm Mac per WiFi zu transportieren, aber aufs Handy?! Oh ja! Verdammt….
Der Beitrag ist total schön geschrieben!
Liebe Grüße,
Ricarda
Oh man, das tut mir leid…aber gibt es nicht immer irgendetwas, das man noch haben will?;-) Und tatsächlich finde ich diese Speicherkarte ne richtig tolle Sache…aber erstmal ist der externe Akku dran! Mipow sagst du, okay, den guck ich mir mal an, danke für den Tipp!
Hab ein wunderschönes Wochenende,
liebste Grüße von Johanna
hey :)
ich liebe deinen Blog und lese ihn schon total lange!
Leider komme ich nicht zur Konferenz, obwohl ich es total interessant finde ;)
Die Visitenkarten würde ich für meine Schwester haben wollen, denn sie hat eine ganz tolle Seite – so als kleine Überraschung!
http://koenigkind.blogspot.de/
Kannst ja mal reinschauen, ganz ganz liebe Grüße und einen tollen Herbsttag!:)
Danika
Ach Danika,
dankeschön!!! Ich hab mich soo sehr über deinen Kommentar gefreut, das glaubst du gar nicht! Schade, dass du nicht kommst, bloggst du denn auch? Oder nur deine Schwester? (Toller Blogname übrigens, meine Eltern haben uns früher immer dieses Lied mit den zwei Königskindern zum Einschlafen vorgesungen, kommt der Name bei deiner Schwester daher?) Ihr könnt ja aber auf jeden Fall per Instagram und Twitter bei der Konferenz dabei sein. Das ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber auch ganz interessant, glaube ich.
Sag mal, wolltest du auch am Gewinnspiel teilnehmen? Weil du geschrieben hast, die Visitenkarten würdest du für deine Schwester nehmen (Find ich übrigens sehr süß von dir!)? Dann kommentier doch nochmal schnell unter dem Gewinnspiel-Post, hier zählt das leider nicht:-/.
Allerliebste Grüße an dich und ein schönes Wochenende,
Johanna
Das hört sich alles SUPERSPANNEND an…und ich wünsche Dir…egal, ob Du was vergisst oder nicht…ganz viel Spass & Freude…neue Gesichter, Eindrücke…Ideen…
Und erzähl und dann alles davon !!! Sei ganz lieb gegrüsst
Jaa, es ist auch superspannend und aufregend!:-) ich danke dir, das wird bestimmt toll und ich werd auf jeden Fall von dem Wochenende berichten!
Liebste Grüße an dich!
was für ein toller beitrag, ich mach mir da auch schon seit der twitterparty gedanken drüber ;) der 3m-flamingo ist hier auch schon eingezogen, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das ipad mitnehmen soll… ach und mach das mit der wifi-karte! meine kamera hat integriertes wifi und das ist echt so praktisch, man gewöhnt sich sehr schnell dran ;)
viele liebe grüße julia
Liebe Julia,
yay, der 3m-Flamingo ist toll, oder? :-) Hm, also wenn ich ein ipad mini hätte, würd ich es wahrscheinlich mitnehmen. Obwohl, es ist vermutlich nicht realistisch, damit irgendwas sinnvolles zu machen während der Konferenz. Und im Zimmer kann man dann auch das Laptop benutzen. Wahrscheinlich bleibt es beim Mikro-Blogging per Twitter und Instagram.
Ich freu mich schon drauf, dich kennenzulernen, liebste Grüße und ein schönes Wochenende für dich!
Liebe Johanna,
da springt ja wirklich aus jeeeder Silbe die Vorfreude! Ich kann das so verstehen und würde deine Vorfreude auch wirklich gern teilen… aber ich hänge mit immer kleiner werdender Hoffnung noch immer auf der Warteliste ab… Argh wie doof! Aber egal, ein bisschen Hoffnung bleibt ja noch und ansonsten wünsche ich dir liebste Grüße und einen schönen Freitagabend
Julia
Oh man, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das noch klappt, das wär toll! Aber du sagst es schon richtig – ein bisschen Zeit ist ja noch und die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt!
Liebste Grüße!
Hallo Johanna,
bis auf die Speicherkarte alles da ;) ich glaub, die muss ich doch noch ordern ;) Hach wir zählen schon die Tage, gell?
LG Elke
Oh, wow, da bist du ja voll ausgestattet! Ich muss noch ein bisschen aufrüsten, damit ich auch wirklich alles habe…obwohl, das wichtigste ist für mich erstmal der externe Akku, den muss ich schnellstens bestellen, sonst kommt der nicht mehr rechtzeitig. Und wie wir die Tage zählen! Juhu, das wird so toll!
Hab ein schönes Wochenende, liebe Elke!
Was ich dich noch fragen wollte: Hast du das iPad mini? Wofür nutzt du es? Und wie zufrieden bist du? Ich überlege gerade doll, ob ich eins möchte;)
Hey Julia, nee, leider hab ich noch keins, aber ich hätte es so gerne! Mir gehts nämlich zum Beispiel ganz oft so, dass ich einen Post fast fertig habe und nur noch ne Kleinigkeit machen müsste, um ihn posten zu können und dann muss ich aber irgendwo hin. Mit dem Handy ist mir das dann zu frickelig und das normale iPad ist schon noch ziemlich schwer, finde ich. Außerdem gehört es meinem Freund ;-). Aber das iPad mini kann man doch mal eben einstecken und dann im Zug oder im Auto (wenn man der Beifahrer ist) oder während man im Café auf ne Verabredung wartet, den Post fertig machen. So stell ich mir das zumindest vor;-).
Hm, mal sehen, ist vielleicht ein Weihnachtswunsch. Bis zur Blogst wird das bei mir leider nichts mehr…
Liebste Grüße, mach dir ein schönes Wochenende!